Jetzt Ihren Termin buchen

Mundgeruch

Mundgeruch (Halitosis) kann für Betroffene und ihre Umgebung sehr unangenehm sein. Ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Bevölkerung weist gelegentlich Mundgeruch auf. Bei etwa 5% ist dieser aber chronisch. Chronischer Mundgeruch kann mit der entsprechenden Therapie gut behandelt und dauerhaft beseitigt werden.

Die Ursache für Mundgeruch liegt in rund 85% aller Fälle in der Mundhöhle. Bakterien, die bei einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder noch öfter bei einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vorhanden sind, produzieren bedeutende Mengen flüchtiger Schwefelverbindungen. Diese sind für den Mundgeruch verantwortlich.

Durch die Behandlung einer bestehenden Entzündung des Zahnfleisches oder Zahnhalteapparates kann Mundgeruch definitiv eliminiert werden. Zur Therapie gehören auch der Einsatz von Spüllösungen sowie individuelle Anleitungen für eine optimale, persönliche Mundhygiene. Diese schränkt das erneute Wachstum der für den Mundgeruch verantwortlichen Bakterien deutlich ein.